Freitag, 8. Juli 2016

Schwitzen in der Hitze

Hallo meine Pfotenfreunde,

Es ist warm draußen! Sehr warm!
Einerseits freue ich mich sehr, dass endlich Sommer ist. Auf der anderen Seite musste es nicht direkt so heiß werden.
Also was tun wir nun? Elvis verkraftet die Wärme eigentlich ganz gut. Das kann daran liegen, das er die Bürde der Unterwolle nicht zu tragen hat, oder es einfach an seinem Naturell liegt.
Doch was tue ich um Ihm dennoch ein bisschen Abkühlung zu verschaffen? Was mag Elvis am Liebsten von Möglichen Abkühlen? Und was ist zu tun falls es zum Notfall kommt?
Zuerst die schönen Dinge des Lebens und dann der Rest.

Am Besten kommt das kühle Bettchen an!

Hierfür nehme ich ein oder zwei Kühlakkus aus dem Gefrierfach und lege es unter das Kissen seines Lieblingsbettchens. Dies kühlt angenehm durch und verschafft so ein kühles Plätzchen zum Ausruhen. 

Doch Aufgepasst! Wenn Ihr diesen Tipp folgen möchtet, achtet darauf, dass das Kissen des Hundebettchens dick genug ist, euer Liebling soll sich schließlich nicht verkühlen. Denn zu kalt ist auch nicht der richtige Weg! 

Eine weiter Möglichkeit, bei Elvis leider nicht so beliebt, ist Hundeeis!

Viele Hunde mögen die kühle Schleckerei. Man findet im Netz sehr viele Rezepte zur eigenen Herstellung, ein Kauf im Supermarkt ist daher nicht wirklich notwendig. Abgesehen davon, wisst ihr gleich was drin ist und könnt auf individuelle Geschmäcker und Befindlichkeiten eurer Fellnase eingehen. Der Hauptbestandteil der meisten Eisrezepte ist Joghurt, daher hier ein kleiner Tipp von mir: verwendet Soja- Joghurt. Denn die allermeisten Hunde entwickeln nach dem „Abstillen“ eine Laktoseintoleranz, die zu unschönen Durchfällen führen kann. Also wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, greift auf Soja- Produkte zurück. 

Was tun wir sonst noch?

Wir gehen meist in der Früh und/oder am Abend gassi. Warum ist uns allen klar und ich denke das machen die Meisten von euch nicht anders.
Falls wir doch mal rausgehen, stellen wir immer sicher, das wir ein Flasche Wasser für Elvis dabei haben. Den Napf vergessen wir meistens,aber aus der Hand trinken ist auch ok ;)

Oftmals findet sich auf unseren Gassirunden auch ein Bach, oder ein  Teich, oder ein See, oder ein Fluss. Elvis könnte sich also auch auf diesem Weg Abkühlung verschaffen, indem er eine Runde schwimmen geht. Macht er zwar nur selten, aber es soll schon vorgekommen sein.
Es ist auch naheliegend, den Spaziergang so zu wählen, dass man nicht durch die pralle Sonne wandert, sondern viel Schatten hat. Der Wald bietet sich hierfür an. Ja Kornfelder haben ihren Reiz, aber sind doch im Herbst erst so richtig schön.

Doch was tun wenn der Ernstfall eintritt und ihr habt das Gefühl eure Fellnase steht kurz vor dem Kollaps! Oder er erleidet gerade einen Hitzschlag.

In so einem Fall heißt es Ruhe bewahren! Den ihr wisst eure Aufregung überträgt sich auf den Hund und das wäre mehr als kontraproduktiv.
Versucht ihn jetzt schnellstmöglich in eine kühlere Umgebung zu bringen, Keller, Badezimmer oder Schlafzimmer und kühlt ihn dann weiter ab.
Die einfachste Möglichkeit der Abkühlung ist, ihr schnappt euch ein Tuch, oder ein Decke und feuchtet diese gut durch und legt diese über euren Liebling.
Aber ACHTUNG nicht mit eiskaltem Wasser nässen, handwarm reicht vollkommen aus. Weiter solltet ihr seine Pfoten anfeuchten, die Abkühlung der Pfoten überträgt sich Stück für Stück auf den ganzen Hund. Auch wenn er sich erholt hat, lasst ihn gut und gerne noch ein bissl im Wasser stehen, das unterstützt die Regeneration und hilft dem Kreislauf in Schwung zu halten.
Bitte überschüttet den Hund NIEMALS mit kaltem Wasser. Dies führt zu einem weiteren Schock und zu einer raschen Verschlimmerung  des Zustandes oder kann sogar zum Herzstillstand oder Tod führen.

Arbeitet euch bei einem Hitzschlag von unten nach Oben. Also von den Pfoten langsam über den ganzen Körper. Damit tragt ihr der langsamen kommenden Hitze Rechnung und kühlt langsam wieder runter.

Weiterhin solltet ihr eurem Hund Wasser zur Verfügung stellen. Das heißt wenn Ihr die Decke anfeuchten geht, nehmt gleich einen Napf Wasser mit!
Der Hund kann und soll jetzt so viel Wasser wie Möglich zu sich nehmen, aber ACHTUNG nicht zu schnell. Neigt euer Liebling zum schlingen, gebt ihm das Wasser Schluck für Schluck. Der Wasserhaushalt des Körpers muss langsam wieder aufgefüllt werden. Abgesehen davon, kann bei einem überhastetem saufen Wasser in die Lunge gelangen, was widerum schlimme Folgen haben kann.

Bitte nehmt schnellstmöglich Kontakt zu eurem Tierarzt auf. Er kann euch hilfreiche Tipps geben um den Zustand eures Lieblings einschätzen zu können, das ihr ihn schnellstmöglich aufsuchen solltet versteht sich sicher von selbst.

Wollen wir hoffen das es unseren Fellnasen immer gut geht und ein Notfall nicht eintritt!

Auch hier der Appell: Lasst Eure Hunde nicht im Auto! Auch nicht mit Spalt am Fenster! Lasst eurem Schatz lieber daheim, wenn ihr wisst ihr könnt ihn nicht überall mit nehmen! Allein ist besser als der Hitzekammer Auto! 

Ich hoffe Ihr könnt die schönen tage genießen und unsere Tipps haben euch ein wenig weiter geholfen!

Volle Pfotenpower vorraus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen